training05.jpg

Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederwerbung

Die Feuerwehr ist eine hoch spezialisierte und professionalisierte Institution, die im Grunde jedem Bürger bekannt ist. Doch was genau die Feuerwehr macht – außer „Katzen aus Bäumen zu holen“ und „nur“ Feuer zu löschen – ist für viele Bürger nur schwer zu durchschauen. Jahrzehnte alte Vorurteile und aus fehlender Kommunikation geborenes Desinteresse bei den Bürgern haben im Ansehen der Feuerwehr ihre Spuren hinterlassen.

Demographischer Wandel, Mitgliedermangel, ein hart umkämpfter Freizeitmarkt. Die Feuerwehr muss sich in diesen Zeiten entweder als attraktiver Freizeitgestalter oder als zukunftsorientierter Arbeitgeber präsentieren. Nur so können Interessierte mit Schlüsselqualifikationen in der allgegenwärtigen Konkurrenz des Freizeitmarkts explizit für die Feuerwehr gewonnen und das Ansehen der Feuerwehr in der Bevölkerung gestärkt werden.

Vor diesen Hintergründen ist es wichtiger denn je für die Feuerwehr, in der Öffentlichkeit präsent zu sein und professionell und nah am Bürger zu kommunizieren. Grundlegende Strategien und Methoden, das eigene Bild in der Öffentlichkeit, das Image, zu verbessern und zu gestalten sind nichts Neues. Firmen und Vereine betreiben schon seit Jahren Public Relations, Werbung und Imageaufbau.

Diese Methoden sind auch für die Feuerwehr von großer Bedeutung. Feuerwehren müssen lernen, sich in Medien und Presse positiv darzustellen, Interesse beim Bürger zu wecken und immer aktuell zu sein.

Einheitlicher Auftritt: Professioneller Auftritt. Das Corporate Design

FeuerwehrAgentur bietet die Werkzeuge für Feuerwehren, gute Öffentlichkeitsarbeit bewältigen zu können. Entweder im ganz großen Stil, mit Werbekampagnen und multimedialer Betreuung durch Feuerwehragentur. Oder eben ganz kontinuierlich, durch Fortbildungen für Öffentlichkeitsarbeiter und die Ausarbeitung einer Gestaltungsrichtlinie, damit die eigenen Feuerwehrangehörigen selbstständig auf langer Bahn gute Öffentlichkeitsarbeit leisten können.

BuMa: Qualifizierte Öffentlichkeitsarbeiter für Ihre Feuerwehr

Dabei bietet FeuerwehrAgentur vielseitige Möglichkeiten, um an das Ziel „gute Öffentlichkeitsarbeit“ zu kommen. So bildet FeuerwehrAgentur seit einigen Jahren Fachberater Bevölkerungsinformation und Medienarbeit (BuMa) aus, bietet professionelle Fotoshootings für Kampagnen und Webseiten, betreut Social Media und Webprojekte von Feuerwehren oder erarbeitet Gestaltungsrichtlinien, Leitbilder oder Imagekampagnen für Feuerwehren. Ganz gleich, welche Anforderungen oder Ideen Sie mitbringen, FeuerwehrAgentur kann Ihnen eine Vielzahl von Lösungen und bewährten Konzepten anbieten.