Zukunfstwerkstatt
Zukunftswerkstatt als Format der Zukunftsplanung
Eier
Wirksame Kulturworkshops, die die Dinge auf den Punkt bringen.
Zukunfstwerkstatt
In der Feuerwehr messen, was
wirklich zählt und erforderlich ist.

Die FeuerwehrAgentur unterstützt Leitung und Führung von Feuerwehr, Verwaltung, Politik, Aufsicht und verbänden in zwei grundlegenden Handlungsfeldern: Einerseits in der Erhebung des IST, sowie in der Entwicklung und Erreichung des SOLL-Zustandes Ihrer Organisation.

Bestandserhebung:

Analysen und Gutachten:
Zum Beispiel der Lumdataltest, die standardisierte interne Befragung aller Akteure in der Feuerwehr mit dem Ziel, Entwicklungspotentiale, Schwachstellen und Risiken für die Zukunft objektiv zu entdecken. Der Lumdataltest ist eine Eigenentwicklung der FeuerwehrAgentur und wurde seit 2009 bei zahlreichen Feuerwehren mit insgesamt über 40.000 Einsatzkräften durchgeführt.

Überprüfung, Entwicklung und Fortschreibung von Feuerwehrbedarfs- und Entwicklungsplänen

Gutachten und Fallszenarien zu möglichen Entwicklungen:
Zum Beispiel eine Gegenüberstellung einer Entwicklung Ihrer Feuerwehr mit entweder Angestellten oder feuerwehrtechnischen Beamten.

Organisationsentwicklung

Training von Feuerwehrführungskräften:
Zum Beispiel im Bereich Kommunikation, Kritik, Konflikt

Coaching von Leitungs- und Führungskräften mit dem Ziel, Methodenkompetenzen zu entwickeln oder Verhalten zu verändern

Moderation von Prozessen:
Zum Beispiel bei Diskussionen über die zukünftigen Feuerwehrstandorte, insbesondere dann, wenn die Führungskraft eine persönliche Meinung vertreten möchte.

Mediation von Konflikten:
Die strukturierte Beilegung von Konflikten im Rahmen eines gemeinsamen Interessensausgleichs auf der Grundlage eines Mediationsvertrages und einer gemeinsamen Abschlusserklärung.