Bei einer konkreten öffentlichen Fragestellung in Bezug auf die Feuerwehr hat die Bevölkerung einen vermeintlichen Anspruch auf Information. Diesen Anspruch verwirklichen die Medien - in unterschiedlichem Stil und mit ganz unterschiedlichem Nachdruck und Auftreten. Die FeuerwehrAgentur bereitet Sie effizient in Kleingruppen auf diese Herausforderung vor.

Erfahrene Trainer aus Medien, public relations und Unternehmen erläutern die berufliche Wirklichkeit von Journalisten und Reportern und geben Einblick in die Rechtslage. Vor allem aber werden Sie vor laufender Kamera trainieren, Sachverhalte treffend darzustellen, ein gutes Bild der Feuerwehr und der eigenen Person zu vermitteln. Ein Mehrwert dieser Veranstaltung ist die Analyse der Wirkung der eigenen Person.

Gemeinsam mit den Trainern und den anderen Teilnehmern erarbeiten Sie sich die nötige Souveränität, um in Zukunft für den Kontakt mit den Medien gewappnet zu sein. In  Gesprächen zwischen den Trainingsabschnitten werden Ihre Aufnahmen im Plenum analysiert. Dies führt zu einer intensiveren Selbstwahrnehmung und trainiert das reflektierte Denken. Der Praxisworkshop Kameratraining beschäftigt sich mit Ihren individuellen Fähigkeiten genau so sehr wie mit Ihnen als Teil der Feuerwehr.

Eintägig

Als Intensivseminar: 4 TeilnehmerInnen, 1 Dozent, 1 Kameramann