Führungsseminare werden zu "Online-Edu-Show"

Bereits im April haben wir im Auftrag der Hessischen Landesfeuerwehrschule den Führungsbaustein A "Persönlichkeit und Führungsverhalten" für eine Onlineumsetzung umgestaltet und Anfang Mai den Pilotlehrgang durchgeführt. Es war ein riesen Erfolg, die Teilnehmer waren glücklich und es gab eine Messbare Lernkurve, die mit der Präsenzveranstaltung locker mithalten kann.

Innerhalb nur einer Woche hat die FeuerwehrAgentur das Konzept des Führungsbaustein A von der Präsenzveranstaltung auf eine moderne "Online-Show" umgestellt. Das Pilotprojekt lief ab dem ersten Maiwochenende im Landkreis Gießen – mit 12 Feuerwehrführungskräften aus Freiwilliger Feuerwehr, Berufsfeuerwehr, Werkfeuerwehren und Leitstelle – und mit einer überwältigenden Resonanz. Aufgrund der Kürze der Vorbereitungszeit bekamen die Teilnehmer ihre Teilnehmerpakete mit Unterlagen, Filzschreibern und Gummibärchen am 01. Mai per Boten zugestellt.

Ganz bewusst wurden Kameradinnen und Kameraden beteiligt, die bislang ganz unterschiedliche Onlinenutzungen haben. Kurzum: Selbst der Kamerad Mitte 50, der zu Hause keinen PC hat, das "eigentlich auch nicht braucht" und auf Vorschlag jüngerer Kameraden vom Gerätehaus aus teilnahm, kam super klar, hat sich beteiligt und eine ganz konkrete Lernkurve.

Alle Seminare der FeuerwehrAgentur gibt es bundesweit in der gewohnten hohen Qualität als spannende online Bildungs-Show, live übertragen aus den Firmenräumen in Gießen.

Wer also sagt, es gäbe Bedarf an Aus- und Fortbildung für Führungskräfte für Feuerwehren: Hier! Bitteschön!

Hintergrundinfo:
Für das Land Hessen haben wir die Seminarformate der Führungsmodule neu konzipiert, bzw. neu entwickelt und bilden diese im Auftrage des Landes Hessen seit Herbst 2018 aus. Das Land Hessen hat nicht nur die Inhalte überarbeiten lassen, sondern hohe Kapazitäten geschaffen: bis 2021 stehen mehr als 5500 Lehrgangsplätze für zukünftige oder derzeitige Führungskräfte in mehr als 300 Bildungsveranstaltungen zur Verfügung. Die Organisation und Durchführung liegt bei der FeuerwehrAgentur. Projektleiter ist Martin Lutz.

Jede(r) von der Heimatfeuerwehr entsendete Feuerwehrangehörige in Hessen (egal ob BF oder FF) hat im Rahmen der Kontingente über seine Feuerwehr bei den zuständigen Landkreisen oder kreisfreien Städten und den Sonderstatusstädten KOSTENFREIEN Zugang zu diesen hochwertigen Führungsmodulen.

Die Inhalte beschäftigen sich mit dem methodischen Fremd- und Selbstmanagement der TeilnehmerInnen und können zu einer spürbaren Entlastung in der Feuerwehr, dem Berufsleben und vor allem im Privatleben führen.
Die Seminare Führungsnachwuchskompetenz und Persönlichkeit und Führungsverhalten werden auf Ebene der Kreise und Städte durchgeführt. Die Termine für 2019 sind bereits festgelegt.

Nachwuchsführungskräftekompetenz (2-3tägig, richtet sich an potentielle zukünftige Führungskräfte zwischen Truppführer und Gruppenführer) mit den grundlegenden Inhalten aus Führungsstilen, Präsentationsverhalten, Kommunikation, Kritik und Gruppendynamik. Am Ende erfolgt ein vertrauliches Vieraugen-Feedback der Teilnehmer/Innen mit dem Trainer. Voraussetzungen: F II, noch kein F III. Verantwortlich hierfür sind Jonas und Jochen von der FeuerwehrAgentur.
Seminar Persönlichkeit und Führungsverhalten („Baustein A“, richtet sich an Führungskräfte) mit den Inhalten Führungsstile, Führungsethik, Transaktionsanalyse, Drama-Dreieck, Kommunikation, Kritik, Konflikt, Umgang mit Störern und Entwicklungen in und von Gruppen, 4tätig (in der Regel 2x2 tägig). Verantwortlich hierfür sind Alexander und Martin von der FeuerwehrAgentur.

Baustein B, Führung im B IV und Personal im F VI
Das Seminar Stress und Führungsverhalten („Baustein B“), sowie den einwöchentlichen Lehrgangsbaustein „Führungslehre“ im B IV (Vorbereitungslehrgang zum gehobenen Feuerwehrtechnischen Dienst, „Inspektorenlehrgang“) haben wir ebenfalls neu konzipiert und schulen diesen an der Hessischen Landesfeuerwehrschule. Im F VI (Leiter einer Feuerwehr) haben wir den „Mittwoch“ – Personalentwicklung – ebenfalls neu konzipiert und schulen diesen ebenfalls an der Hessischen Landesfeuerwehrschule. Verantwortlich ist Martin. Diese Bildungsangebote sind Teil des staatlichen Angebotes an der HLFS und können zusätzlich auch als gewerbliche Leistung für die Durchführung an Ihrem Standort abgerufen werden.