Moderne Methoden
Wer ausbildet, sollte ausbilden können:
Zeitgemäße Methoden für zeitgemäße Erwachsenenbildung
Moderne Methoden
Das gute alte Lehrgesrpäch topaktuell online:
Zeitgemäße Methoden für zeitgemäße Feuerwehrausbildung
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow

Risiko- und Krisenkommunikation

Manchmal geht es ganz schnell: Plötzlich ist ein Thema in der Welt, das die Reputation ihrer ganzen Feuerwehr aufs Spiel setzt und Ihren Lebenslauf konkret diskreditiert und gefährdet. Hier hilft nur frühzeitig planen, krisenhafte Zuspitzungen möglichst schnell erkennen, die Lage klären, Gegenmaßnahmen einleiten und ein professionelles Ergebnis herbeiführen. Auch wenn, wie häufig in einer Krise, bestimmte Verläufe und Maßnahmen erst auf den zweiten Blick logisch erscheinen. Wir zeigen Ihnen aus mehr als 10jähriger Krisenkommunikationspraxis für Behörden und Industrieunternehmen den zugrundeliegenden Verlauf, die Frühwarnzeichen und die Gegenmaßnahmen. Außerdem werden wir uns mit einer notwendigen Vorbereitung, Planung und dem Training der eingesetzten Kräfte beschäftigen.

Vor die Lage kommen!

Erfahrene Dozenten aus den Bereichen Kommunikation, Medien und Psychologie zeigen die Risiken und Frühwarnzeichen, erklären den Verlauf und die Stellgrößen einer Krise und trainieren ganz konkret den Umgang mit der Situation. Anhand von Beispielen, die die Trainingsteilnehmer mitbringen und ansprechen, zeigen unsere Trainer aktuelle Situationen auf, die nicht wie aus dem Lehrbuch wirken, sondern konkrete Handlungspläne für den Ablauf der Krisenprävention bieten. Vor allem solche, die Sie selbst erlebt haben oder akut erleben. Über die Lehrgangsthemen hinaus pflegen alle Teilnehmer und Dozenten einen natürlich entstehenden Dialog, tauschen sich über diverse Themen aus dem Feld der Krisen- und Risikokommunikation aus, und lernen nicht nur miteinander, sondern auch voneinander. Denn vor der Krisenkommunikation steht immer auch ein Austausch von Erfahrungen.

Intensivseminar: 2 Tage, 4 Teilnehmer, 1 Ausbilder

Inhouseseminar: 2 Tage, bis zu 12 Teilnehmer